HomeInstrumenteFirma FinkeKontaktNewsService



GARLAND

Players not only like the bell garland for its quality and style. It also produces a more centred sound which is less likely to break out in Forte playing.



BELL FLARE SIZES
All bells have the same diameter at the thread as well as at the far end, are however in each case about 5 mm higher than the previous one. Thus, the L-bell (seen from the screw) flares somewhat faster than the M bell, and the XL even more strongly. M is the standard bell for the Brendan, L for the Americus and the XL belonged in former times to the Concorde model (which at present is no longer available). The different bells can be combined partially with the different tapers, then the Brendan can be played also well with the L-bell or Brendan as well as Americus with the XL bell. L gives somewhat more volume to the sound. XL produces a sound characteristic similar to the Conn 8D.

DETACHABLE OR FIXED BELL
A detachable ( srew) bell clearly has some advantages over a fixed one. One is that the suit-case shaped case or bag) is easier to handleand less likely to bash into things around it, including people! A horn gets the most depressions and scratches within the bell range but with the screwing cup a repair is substantially more easy and more economically to be accomplished. A further and substantial advantage is the possibility of using different bell flares with the instrument, because the width and different materials can have large influences on sound and blowing characteristic.

ALLOYS

Messing   Goldmessing   Nickel Silber
Brass: The standard with most brasswind instruments. Good durability and sound characteristics.
Gold-Brass: Deeper in sound and colour. Softer and warmer in tone.
Nickel Silver: The hardest of the three. Produces a clear and bright sound.

WITH OR WITHOUT LACQUER
Some times musicians order the option "without lacquer finish". Some musicians have the opinion that the film of varnish affects the vibration behavior of the instrument unfavorably. However, so far there exists no clear proof about this.

 

.HOLDING AIDS


The "Flipper" can be adjusted so that the index finger rests upon it, a part of the weight of the instrument can so be suported by this part of the hand.

The adjustable finger hook permits a better adjustment to the position for holding with the little finger.


The standard design of most horn models comes with two water keys. Additionally further flaps can be added according to desire.


ACCESSOIRIES
Cases, mutes, cleaning accesoiries, etc.

 


HOMEINSTRUMENTEFIRMAKONTAKTNEWSSERVICE

   

English Flag ENGLISH . Deutsche Flagge DEUTSCH . Bandera de España ESPAÑOL . Japanese FlagJapanese

INFO@FINKEHORNS.DE • DESIGN BY ECLIPTIC

HomeInstrumenteFirma FinkeKontaktNewsService



KRANZ
Beliebt ist der Kranz am Schallbecher nicht nur als Dekoration, sondern auch weil das zusätzliche Material eine stabilisierende Wirkung auf den Ton hat, er wirkt zentrierter und bricht nicht im Forte-Bereich nicht so leicht aus.



SCHALLBECHER GRÖSSE
Alle Schallbecher haben am Gewinde sowie am weiten Ende den gleichen Durchmesser, sind aber jeweils etwa 5 mm höher als der Nächst-kleinere. Der L-Becher geht vom Gewinde her gesehen etwas schneller auseinander als der M-Becher, der XL-Becher noch etwas stärker als der L-Becher. M ist der Standardbecher für das Brendan, L für das Americus und der XL gehörte früher zum Concorde Modell (welches zur Zeit nicht angeboten wird). Die verschiedenen Becher können zum Teil mit den unterschiedlichen Mensuren kombiniert werden, so kann das Brendan auch gut mit dem L-Becher gespielt werden oder Brendan sowie Americus mit dem XL-Becher. L gibt dem Ton etwas mehr Volumen. XL erzeugt einen Klangcharakter der einem Conn 8D ähnlich ist.

SCHRAUBBAR ODER FESTER SCHALLBECHER
Es hat sich herausgestellt, dass ein schraubbarer Schallbecher Vorteile hat gegenüber einem festen Schallstück. So ist zum einen der Koffer (oder die Tasche) wesentlich handlicher und man stößt beim Transport nicht ständig irgendwo an. Die meisten Dellen und Kratzer bekommt ein Horn erfahrungsgemäss im Becherbereich und durch den Schraubbecher ist eine Reparatur wesentlich einfacher und kostengünstiger durchzuführen. Ein weiterer und wesentlicher Vorteil ist die Möglichkeit unterschiedliche Schallbecher mit dem Instrument zu verwenden, so können die Weite und verschiedene Materialien große Einflüsse auf Klang und Tragfähigkeit haben.

LEGIERUNG

Messing   Goldmessing   Nickel Silber
Messing: Der Standard bei den meisten Blechblas-Instrumenten. Klanglich und spielerisch der gute Mittelweg.
Gold-Messing: Ist etwas weicher und erzeugt klanglich eher einen etwas dunkleren Ton. Optisch besticht ein Goldmessing-Instrument durch die warme Farbe.
Nickel Silber: Das härteste der drei Metalle erzeugt einen sehr klaren und helleren Ton als die beiden anderen Legierungen.

MIT ODER OHNE LACKIERUNG
Ab und zu wird die Option „ohne Lackierung“ bestellt. Einige Musiker sind der Ansicht, dass die Lackschicht das Vibrationsverhalten des Instrumentes ungünstig beeinflusst. Bisher gibt es dafür aber keinen eindeutigen Nachweis.

 

. HALTEHILFEN


Der "Flipper" wird so eingestellt dass er am Zeigefinger aufliegt, ein Teil des Gewichts des Instruments wird so auf diesen Teil der Hand verlegt.

Der verstellbare Fingerhaken erlaubt eine bessere Anpassung der Position für das Halten mit dem kleinen Finger.


Die Standard-Ausführung der meisten Horn-Modelle kommt mit zwei Wasserklappen. Zusätzlich können nach Wunsch weitere Klappen hinzugefügt werden.


ZUBEHÖR
Die Zubehör-Seite mit Infos zu Koffer, Put
zmittel usw.

 


HOMEINSTRUMENTEFIRMAKONTAKTNEWSSERVICE

   

English Flag ENGLISH . Deutsche Flagge DEUTSCH . Bandera de España ESPAÑOL . Japanese FlagJapanese

INFO@FINKEHORNS.DE • DESIGN BY ECLIPTIC