HomeInstrumenteFirma FinkeKontaktNewsService




Einst sah die Werkstatt des Blasinstrumenten-Schmieds aus wie auf dem Bild links. Noch heute steht die Handarbeit im Mittelpunkt allerdings hat sich die Präzision dank modernster Technik wesentlich verbessert und so stehen in unserer Werkstatt heutzutage schon einige schwere Maschinen die uns zumindest einen Teil der Handarbeit abnehmen oder sie ergänzen. Vom Haupteingang kommt man bei uns praktisch direkt in die Werkstatt, treten Sie also ein und schauen Sie zu:
Der Türgriff unserer Eingangstür symbolisiert schon was den Eintretenden erwartet.
Christian Finke (links) und Mitarbeiter beim Polieren. Poliert wird dreimal: Vorpolieren, weiss Polieren und hochglanz Polieren.
In die Zwischenräume kommt man nicht mit den Poliermaschinen, da muss mit flüssiger Polierpaste und Lappen von Hand poliert werden.
Polierte Stimmbogen für Waldhörner und hinten frisch geschliffene Horn-Schallstücke bereit zum Polieren.
Eine einfache Mechanikerdrehbank auf der unter Anderem Kleinteile gefertigt werden.
Polierte Instrumente die anschließend lackiert werden.
Johannes Finke beim Löten eines Horns.
Die Büchsen werden nach dem Zusammenlöten mit einer Toleranz von 5/1000mm auf Maß gehohnt.
Ein Auschnitt unserer Werkstatt mit den Werkbänken an denen die Instrumenten gelötet und zusammen gebaut werden.
Fertig gelötete Triplehorn-Maschinen. Durch die drei Reihen sind diese Maschinen besonders aufwendig, sie machen den Hauptteil der Arbeit beim Bau eines Triplehorns aus.
Helmut Finke beim Drücken eines Trompetenschallstücks (eine ältere Aufnahme, denn seit einigen Jahren arbeitet er nicht mehr in der Werkstatt).
Rohlinge (gebogenen Stengel) und halb zusammengelötete Instrumente warten auf die Weiterverarbeitung.
Lackierte Hoch-B Trompeten die nun mit Zügen und Mechanik versehen werden müssen.
Zusammenbau von Waldhornmaschinen.
Johannes Finke beim Blechausschneiden (ältere Aufnahme). Anhand von Schablonen werden die Blechtafeln angerissen und ausgeschnitten.

HOMEINSTRUMENTEFIRMAKONTAKTNEWSSERVICE

   

English Flag ENGLISH . Deutsche Flagge DEUTSCH . Bandera de España ESPAÑOL . Japanese FlagJapanese

INFO@FINKEHORNS.DE • DESIGN BY ECLIPTIC